≡ Menu

Haltung führt – Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung (2 x 2 Tage)

Seminare für Führungskräfte: Mitarbeiterfuehrung

Unsere Führungsseminare schaffen eine nachhaltig hohe Motivation bei den Führungskräften

Glaubwürdige und erfolgreiche Mitarbeiterführung ist der entscheidende Schlüssel, um nachhaltig das zielgerichtete Engagement der Mitarbeiter für das Unternehmen aufzuschließen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.

Die Ziele dieses Inhouse-Führungsseminars sind

  • die Synergie zwischen Führungsrolle und Persönlichkeit der Führungskraft zu optimieren,
  • eine klare Orientierung für authentisches und wirksames Führungsverhalten zu entwickeln,
  • bereits vorhandene Fähigkeiten sowie Stärken gezielt und präzise in der Mitarbeiterführung nutzen,
  • hoch wirksame Führungs-Tools und Methoden zu verinnerlichen und zu beherrschen,
  • das Wissen, wo der Hebel für die weitere Entwicklung als Führungskraft anzusetzen ist,
  • um glaubwürdig und erfolgreich Mitarbeiter und Teams zu führen.

Ein persönliches und hoch motiviertes Führungs-Leitbild als Herausforderung für die weitere Entwicklung

Das individuelle System als Führungskraft wird in einem persönlichen Führungs-Leitbild gebündelt, das mit der übertragenen Aufgabe sowie den eigenen Werten, Stärken und der Persönlichkeit kompatibel ist und das verinnerlicht wird. So haben die Teilnehmer klare Leitplanken, an denen sie Ihr Handeln als Führungskraft kontinuierlich messen und weiter entwickeln können.

Die einzelnen Themen des Führungsseminars sind

  • Die Wirkung auf andere Menschen kennen und gezielt nutzen
  • Die entscheidenden Parameter für Ihre Glaubwürdigkeit als Führungskraft
  • Gezielt wirksame Feedback-, Kritik- und Mitarbeitergespräche führen
  • Den Spagat zwischen Sach / Ziel- und Mitarbeiterorientierung bewältigen
  • Stärkung der schwierigen Führungs-Rollen durch Nutzung Ihrer Stärken
  • Entscheidende Parameter von Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung
  • Die konsequente Anwendung des jeweils passenden Führungsstils
  • Umgang mit den eigenen Zielen, Fehlern und Herausforderungen
  • Die Analyse der relevanten Umwelten auf konkrete Handlungsoptionen
  • Die Entwicklung eines persönlichen, hoch motivierten Führungsleitbilds

Erkenntnisse von Teilnehmern aus dem Seminar „Mitarbeiterführung“

  • Macht wird mir als Führungskraft verliehen, Autorität muss ich mir tagtäglich erarbeiten
  • Der Zusammenhang zwischen Rollenverständnis und Glaubwürdigkeit einer Führungskraft ist mehr als deutlich geworden
  • Ich bin hoch motiviert, mein Führungsverhalten zu verbessern, was Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung betrifft
  • Ich habe erkannt, wie wichtig es ist, meine eigenen Ansprüche darauf zu beschränken, worauf ich auch wirklich Einfluss habe
  • Mir ist Notwendigkeit der Flexibilität zwischen beziehungs- und sachorientierte Führung deutlich geworden
  • Wahlmöglichkeiten und die Wiedergewinnung der Handlungsfähigkeit holen mich aus der „Opfer-Rolle“
  • Bei allem was man macht glaubwürdig / authentisch bleiben, wenn Führung erfolgreich sein soll!
  • Obwohl Führung aus dem Bauch geschieht, muss man die Regeln kennen
  • Das war eine exzellente Vorbereitung auf anstehende Feedback- und Mitarbeitergespräche
  • Das eigene Führungsleitbild ist extrem motivierend