≡ Menu

Sinnvoll erfolgreich ist als überarbeitete Neuauflage erschienen – Gefühle, Gedanken und Wünsche

Hans-Georg Huber schreibt im Coachingbüro-Blogvon Hans-Georg Huber am 14. November 2009

Eine 2-monatige Blog-Pause liegt hinter mir, meine Leser mögen mir verzeihen. Neben den Workshops und Führungsseminaren habe ich diese Zeit intensiv genutzt, um das Buch „Sinnvoll erfolgreich“ für die Neuauflage zu überarbeiten.

Es war ein seltsames Gefühl, dieses Buch zu überarbeiten und dabei festzustellen, dass es nichts von seiner Aktualität verloren hat. Im Gegenteil. Das Thema dieses Buches, die Kluft zwischen Sinn und Erfolg, zwischen Mensch und Unternehmen zu überwinden, ist ein zentrales und vor allem auch hoch brisantes Thema der heutigen Zeit geworden.

Das Buch zu überarbeiten, hatte aber auch einen großen Spassfaktor, immer wieder tappte ich in die gleiche Falle: Ich schrieb eine wichtige Ergänzung in den Text, um dann beim Umblättern festzustellen, dass diese dort bereits stand. Erkenntnis: Ich kenne das Buch noch nicht auswendig und sollte es öfter mal lesen 🙂

Summa summarum war es mehr Arbeit, als ich dachte. Nicht so sehr das Schreiben an sich, sondern das ganze drumherum: Cover gestalten, Korrektur lesen, viele Telefonate und Mails mit dem Verlag, Buchmesse, PR-Texte usw. Und alles unter großem Zeitdruck, neben meiner Coaching- und Seminartätigkeit.

Autor zu sein, ist in manchen Momenten eine sehr einsame Sache. Im eigenen Saft zu schmoren, die ein oder andere Schreibblockade überwinden zu müssen, die Unsicherheit, ob man wirklich den Kern getroffen hat. Sehr geholfen haben mir dabei die Feedbacks, Anregungen und Hilfen aus meinem persönlichen und professionellen Umfeld. Und natürlich auch die vielen positiven Rückmeldungen, die ich von Lesern des Buches in dieser Zeit bekommen habe und die mir Rückenwind verliehen haben. Euch allen ein ganz herzliches Danke!

„Sinnvoll erfolgreich“ ist für mich mehr, als nur ein Buch über meine professionelle Arbeit, es ist mir eine Herzensangelegenheit. «Wir wollen Zufriedenheit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft nicht länger nur von einem quantitativen «Immer Mehr» abhängig machen. Was in unserem Land wachsen muss, sind vor allem das Wissen und die Intelligenz, mit der wir unser Leben besser gestalten können.» sagte Bundespräsident Horst Köhler 2009 in seiner Berliner Rede. Mit unserem Buch möchten wir dazu einen Beitrag leisten.

Wir sind mit „Sinnvoll erfolgreich“ vom „großen“ Rowohlt Verlag zum „kleinen“ Prospero Verlag gewechselt. Das hat Vor- und Nachteile. Das Buch ist nun nicht mehr eines unter vielen im Verlagsprogramm, sondern hat einen besonderen Platz im Sachbuchprogramm von Prospero. Auf der anderen Seite hat ein kleiner Verlag nicht dieselben finanziellen und personellen Möglichkeiten, das Buch in der Öffentlichkeit und den Medien zu promoten.

Deswegen – und natürlich, weil es ein ganz besonderes Buch ist 🙂 – möchte ich Sie bitten, „Sinnvoll erfolgreich“ aktiv weiter zu empfehlen und uns dabei zu unterstützen, Bewußtsein für die Notwendigkeit von nachhaltige Entwicklung beim Einzelnen sowie in Führungs- und Unternehmenskultur zu wecken.

Ich wünsche Ihnen eine sinnvolle und erfolgreiche Zeit!

Comments on this entry are closed.