≡ Menu

Buchrezension: Hans-Georg Häusel, “Brain View – Warum Kunden kaufen”

Sollten Sie im Marketing arbeiten, so ist dieses Buch eine unverzichtbare Quelle von Informationen. Doch ebenso, wenn Motivation, Kommunikation und Führen zu Ihren zentralen Aufgabenfeldern gehören. Denn Brain View schildert, wie Menschen sich zu ihrer Umwelt in Beziehung setzen, was Menschen zu Handlungen motiviert und wie sich das in Vorlieben und Kaufentscheidungen als Kunden ausdrückt.

Die Stärke des Buches liegt darin, dass es komplexe Sachverhalte sehr anschaulich aufschlüsselt. Es ist sowohl gut strukturiert, als auch mit Bildern und Produktbeispielen konkret umsetzbar gemacht. Der Autor ist Diplom-Psychologe und als Unternehmensberater tätig. Er vermittelt in diesem Buch zentrale Erkenntnisse der Hirnforschung, die Aufschluss darüber geben, wie emotionale Beweggründe in Menschen aktiviert werden können. In diesem Buch liegt der konkrete Schwerpunkt auf Kunden – also auf dem Feld der Werbung. Doch liegen dieselben Wirkungsmechanismen in unserem Gehirn auch jeglicher Interaktion zu Grunde. Sie können deshalb das Wissen um die Funktionsweisen des Gehirns für die Mitarbeiter-Motivation ebenso nutzen wie für ein besseres Verständnis von sich selbst und Ihren Mitmenschen.

Vor dem Hintergrund der Aktivierung unterschiedlicher Hirnregionen differenziert Hans-Georg Häusel sieben unterschiedliche Typen entsprechend ihrer Emotionsschwerpunkte. Darüber hinaus gibt er auch Einblick in unterschiedliche Motivationssysteme bei Frauen und Männern.

Dies ist ein Buch, das für die praktische Anwendung geschrieben ist. Es besticht mit umfangreichem Bildmaterial und Beispielen aus der Praxis. Zugleich ist es auf einem sehr hohen Erkenntnisniveau angesiedelt, was sich in Infoboxen im Anhang und einer umfangreichen Literaturliste zeigt. Diese ermöglichen Ihnen zu vertiefen, was Sie besonders interessiert.

Haufe Verlag Verlag 2008
ISBN 978-3-448-08746-8

Barbara Hofmann-Huber schreibt im Coachingbüro-Blog über das Buch „Brain View - Warum Kunden kaufen“Barbara Hofmann-Huber, Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin, langjährige Trainerin und Coach von Führungskräften

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Beitrag teilen